Wahrheitsforschung

 

Das System der Weg-Arbeit und Wahrheitsforschung war für mich ein Sprungbrett in die wahre Spiritualität. Zwar hatte ich schon vor meinem ersten Kontakt mit ihm die tiefe, innere Gemeinsamkeit aller religiösen Systeme erkannt, aber es war lediglich eine abstrakte Gewissheit und ich hatte nicht das richtige Handwerkzeug, mit dem ich diese Einheit prüfen konnte. Erst durch Weg-Arbeit und Wahrheitsforschung lernte ich die ganze Fülle der überall zutage tretenden Weisheit erkennen. Gleichzeitig gab mir das System Mittel an die Hand, mit denen mir der Einstieg in eine wirkliche Transformation meiner Alltagspersönlichkeit möglich wurde."

(ein Schüler)

 

Die spirituellen Lehren und der Ansatz von Weg-Arbeit und Wahrheitsforschung sind komplex und auf den ersten Blick nicht leicht zu erfassen. Als wichtige Eckpunkte für den Einsteiger könnte man die Drei-Körper-Lehre, die Elemental-Lehre und die Lehre von der ätherischen Vitalität nennen.

 

Die Drei-Körper-Lehre besagt kurz gefasst, dass wir nicht nur einen (grobstofflichen) Körper haben, sondern dazu noch zwei feinstofflichere Körper, über die wir mindestens so viel freie Herrschaft erlangen können wie über den physischen Leib. Diese Körper nennen wir den psychischen (emotionalen) Körper und den noetischen (gedanklichen) Körper. Diese drei Körper sind die inkarnierten "Ausstülpungen" eines höheren Selbstes, das diese Inkarnation auf sich nimmt, um in den "Welten der Trennung" Erfahrungen mit Polarität und Dualität zu sammeln, Individualität erst zu erreichen und dann zu transzendieren und schließlich in die göttliche Einheit zurückzukehren.

 

Die Elemental-Lehre besagt, dass wir beständig durch unsere Gefühle und Gedanken lebendige Formen schaffen, die uns selber und andere Menschen beeinflussen - und leider meistens schaden. Daraus leitet sich eine tiefe Verantwortlichkeit für die Inhalte unserer Gefühle und Gedanken ab und gibt uns Hinweise und Übungen zur Disziplinierung derselben.

 

Die Lehre von der ätherischen Vitalität (Lebenskraft) besagt, dass wir durch den ungezügelten Umgang mit dieser Vitalität und unser Unwissen darüber, wie wir zusätzliche Lebenskraft aufnehmen können, schließlich an allen drei Körpern krank werden. Besonders Zorn, Wut und Hass verbrennen ätherische Vitalität im Nu und die übrigbleibenden Reste verschwenden wir, indem wir zumeist abseitige und letztlich unbefriedigende Wunsch-Elementale aus ihr schaffen.