72 Verschmähe es nicht, belehrt zu werden, auch wenn du sehr verständig bist. Denn das Heilswalten Gottes ist nützlicher als unsere Einsicht.
73 Wenn durch ein Vergnügen das Herz vom Ort des Eifers weggerückt wurde, dann ist es schwer wieder in die Gewalt zu bekommen wie ein äußerst schwerer Stein, der den Abhang hinuntergeglitten
ist.
74 Wie ein unerfahrenes Kalb, das dem Weidegras entgegeneilt und dadurch an einen ringsum abschüssigen Ort gerät, so wird die Seele erfunden, wenn sie sich von den Gedanken Schritt für
Schritt von der Herde abspenstig machen läßt.
75 Wenn der Geist im Herrn zum Mann geworden ist und die Seele von lange bestehender Anmaßung losreißt, dann wird das Herz wie von Henkersknechten gepeinigt, da es der Geist und die
Leidenschaft hin- und herzerren.
76 Wie die Reisenden auf dem Meer aus Hoffnung auf Gewinn gerne die Glut der Sonne ertragen, so lieben auch jene, die die Schlechtigkeit hassen, die Zurechtweisung. Darum leistet der eine den
Winden, der andere den Leidenschaften Widerstand.
77 Wie die Flucht im Winter oder am Sabbat dem Körper zur Qual und der Seele zur Entehrung wird, so auch der Aufstand der Leidenschaften in einem greisen Leib und einer geweihten Seele.
(aus Markos der Asket, 226 Kapitel über jene, die meinen, aus Werken gerechtfertigt zu werden)
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