Vier Tore IV

Das Tor des Nirwana
 
Dies ist der geheime Zugang zum Beherrschen des Geistes und der Bereich letzter Befreiung. Dies ist Erkenntnis ohne jede Befleckung, eine Tugend, die nicht geschaffen ist. Wenn du diese Art der Erkenntnis nicht verwirklichst, wirst du nicht auf freie Weise tun können, was zum Nutzen deiner selbst und anderer getan werden muss. Dies ist der mühelose Weg.


Da der vorgenannte Weg der Erkenntnis durch Unterscheidung durch rechte Praxis erlangt wird, befindet er sich im Bereich der Kultivierung: Verwirklichung geschieht durch Praxis. Diese Art der Erkenntnis wird also durch Anstrengung erreicht. Die Art der Erkenntnis vollkommen Handelns überschreitet die Grenzen der Praxis, der Verwirklichung und des Erlangens durch Studium. Sie liegt jenseits jeder Art von Darstellung oder Erklärung. Man könnte sagen, Erkenntnis durch Unterscheiden ist wie die Blume vollständigen Erwachens, und Praxis ist, wenn diese Blume erblüht. Andererseits  fällt diese Blüte des vollständigen Erwachens und der Praxis durch Erkenntnis und das Tun dessen, was getan werden muss, ab, und die Frucht reift. Dies kannst du nicht einmal in einem Traum sehen, solange du noch nicht die letzten Ebenen der Transzendenz unserer Schule durchschritten hast. Darum heißt es, mit dem letzten Wort gelangst du schließlich an eine unüberwindliche Grenze.


Die Richtung kann nicht mit Worten erklärt werden. Wenn du in diesen Bereich gelangen willst, verfeinere deine subtile, unterscheidende Erkenntnis durch die unterscheidenden und die schwer zu durchdringenden Koan, indem du sie hunderte Male einschmilzt und schmiedest. Selbst wenn du einige durchdrungen hast, wiederhole sie erneut und untersuche sie unaufhörlich: Was ist diese kleine Wahrheit jenseits aller Übereinkünfte in der großen Angelegenheit der Transzendenz? Wenn du bei dieser Untersuchung der Aussprüche der Altehrwürdigen nicht nachlässt, magst du eines Tages dieses kleine Wunderlein begreifen.


Solltest du keinen erwachten Meister aufsuchen und dich persönlich seiner Schmiede hingeben, kannst du die tiefgründigen Feinheiten nicht ausloten. Meine einzige Sorge ist, dass wahre Zenlehrer extrem selten und schwer zu finden sind. Doch wenn jemand sich in dieser Sache bis zum Äußersten anstrengt und alles klar durchdringt, erlangt er Freiheit auf jede Weise, überschreitet die Reiche von Buddhas und Dämonen, löst Knoten, beseitigt Fesseln und andere Hindernisse und führt Menschen ins Reich der Reinheit und Gelassenheit. Dies nennt man die Erkenntnis, die nötig ist, um die Arbeit zu verrichten. Sie wird mit der Richtung Norden assoziiert und das Tor des Nirwana genannt. Es ist, wie wenn die Sonne das nördliche Viertel erreicht und um Mitternacht die ganze Umgebung im Dunkeln liegt. Diese Sphäre der Erkenntnis befindet sich nicht innerhalb des Verstehens; selbst Buddhas können nicht sehen, erst recht nicht Außenstehende und Dämonen.


Dies ist das voll und ganz friedliche Stadium der reinen Wirklichkeit von Buddhas und Patriarchen, der Dornenwald, in dem die Mönche in ihren Flickroben den ganzen Tag über sitzen, liegen und gehen. Dies nennt man großes Nirwana, erfüllt von vier Attributen („Selbst“, Reinheit, Seligkeit und Ewigkeit). Man nennt dies auch das Wissen um die wesentliche Natur des Universums, in dem die vier Arten der Erkenntnis vollständig sind. Die Mitte bedeutet, die vier Arten der Erkenntnis zu einem Ganzen zu harmonisieren, und die wesentliche Natur des Universums bezeichnet den Meister der Lehren und den König des Dharma und des Erwachens, der auf allen Wegen frei ist.


Ich hoffe, dass ihr gläubigen Buddhisten starkes Vertrauen und Hingabe erweckt und die große Praxis der Verwirklichung dieser vier Arten der Erkenntnis und des wahren Erwachens entwickelt. Gebt nicht aus Stolz auf eure gegenwärtigen Ansichten diese große Angelegenheit zahlloser Zeitalter auf.

 

(aus "Die vier Arten der Erkenntnis eines Erwachten" von Hakuin Ekaku, übers. v. Gi Do)

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