Bewegung

Wir erkennen, dass die Schaffensfreude, die Gott als der Logos manifestiert, auch Bewegung bedeutet. Bewegung als was? Bewegung als der Logos bedeutet Zeit.

 

(Stylianos Atteshlis)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ruth Gabriel (Montag, 11 Januar 2021 17:07)

    Aus " Der Golem" von Gustav Meyrink:
    Schemajah fuhr fort:
    "Das ganze Leben ist nichts anderes als formgewordene Fragen, die den Keim der Antwort in sich tragen - und Antworten, die schwanger gehen mit Fragen. Wer irgend etwas anderes drin sieht, ist ein Narr."
    Zwakh schlug mit der Faust auf den Tisch: "Jawohl: Fragen, die jedesmal anders lauten, und Antworten, die jeder anders versteht."
    " Gerade darauf kommt es an", sagte Hillel freundlich. "Alle Menschen über einen Löffel zu - kurieren, ist lediglich Vorrecht der Ärzte. Der Fragende erhält die Antwort, die ihm nottut: sonst ginge nicht die Kreatur den Weg ihrer Sehnsucht. Glauben Sie denn, unsere jüdischen Schriften sind bloß aus Willkür nur in Konsonanten geschrieben? Jeder hat sich selbst die geheimen Vokale dazuzufinden, die ihm den nur für ihn allein bestimmten Sinn erschließen - soll nicht das lebendige Wort zum toten Dogma erstarren."