Flower-Power

 

Ich habe ein Faible für diese Schrift. Möglicherweise wegen der jugendlichen Lektüre alter Märchenbücher mit Holzschnitten und Titeln in dieser Schrift, oder es ist einfach eine ästhetische Neigung. Die Schrift wird heute (fälschlich) häufig generell mit der NS-Zeit verbunden. Kürzlich las ich das einmal nach und erfuhr erstmals den Namen der Schrift: Tannenberg. Vom Erschaffer dieser speziellen sogenannten gebrochenen Lettern - die übrigens seit Jahrhunderten in unserem Kulturkreis Verwendung finden - war die Erinnerung an die Schlacht von Tannenberg gewiss gewollt und auch Zeichen zumindest nationalistischer Gesinnung.

 

Ich will aber gar nicht weiter über das Für und Wider dieser Schrift sprechen. Putzig fand ich einen Aspekt einer Webseite (einer Hochschule), die sich mit der Geschichte dieser Schrift auseinandersetzte und sehr interessante Überlegungen formulierte.

 

Es ging beispielsweise darum, dass 1941 diese und andere Frakturschriften für den offiziellen Schriftverkehr und -gebrauch verboten wurden. Unter anderem mit dem Verweis, dies seien "Judenlettern", die vor Jahrhunderten von selbigen Juden geschaffen wurden.

 

Dabei wurde darauf verwiesen, dass das aber unzutreffend sei - und hier kommt der mit langer Rede vorbereitete Punkt - weil "Jüdinnen und Juden im Mittelalter gar keine Druckereien betrieben haben durften". Da hätten die "Nationalsozialisten" lediglich einen Grund konstruiert.

 

Mir fällt dabei im Zusammenhang mit "lächerlicher Sprache" auf, dass einmal, selbst wenn Juden im 16. Jahrhundert das Betreiben von Druckereien gestattet gewesen wäre, gewiss keine Jüdinnen in den Druckereien tätig gewesen wären, und zum zweiten, dass "ganz vergessen" wurde, davon zu sprechen, das "Nationalsozialistinnen und Nationalsozialisten" oder auch "Nationalsozialist*innen" lediglich einen Verbotsgrund konstruiert hätten.

 

Die Schwierigkeiten gendergerechter Sprache werden deutlich. Und was ist übrigens jetzt mit mittelalterlichen Mitgliedern der mosaischen Religionsgemeinschaft, die sich als drittes (oder sonstwievieltes) Geschlecht empfunden haben. Durften die/der/das auch keine Druckereien betreiben? ^^

Kommentar schreiben

Kommentare: 0