Wenn wir jegliche freiwillige Schlechtigkeit aus unserem Denken stoßen, dann kämpfen wir noch mit den Leidenschaften, welche in unserer eingesessenen Neigung existieren.
Eingesessene Neigung bedeutet ungewollte Erinnerung an die früheren Missetaten. Bei dem, der noch kämpft, wird sie daran gehindert, zur Leidenschaft vorzudringen; beim Sieger jedoch wird sie bis zum Angriffsversuch zurückgeschlagen.
Angriff bedeutet bildlose Regung des Herzens, welche wie ein Tor von den Erfahrenen im voraus eingenommen wird.
Wo Gedankenbilder sind, dort hat bereits Zustimmung stattgefunden. Ein unverschuldeter Angriff besteht nämlich in einer bildlosen Regung. Es ist aber auch möglich, dass jemand aus ihnen entkommt wie ein Holzscheit aus dem Feuer, jedoch auch, dass jemand sich nicht abkehrt, bis er Feuer fängt.
Sag nicht: "Es kommt, ohne dass ich es will!" Denn ganz gewiss hast du, wenn auch nicht an der Sache selbst, dann doch an ihren Ursachen Gefallen.
(Markos der Asket, "Zweihundert Kapitel über das geistige Gesetz", Kap. 138-142)
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