Durchbruch ersetzt umfassende Praxis nicht

Jemand fragte Hakuin: „Sind die drei Körper und vier Arten der Erkenntnis eingeboren, oder werden sie durch unser Erwachen ins Dasein gebracht?“


Hakuin antwortete: „Auch wenn die drei Körper und vier Arten der Erkenntnis ursprünglich in jedem eingeboren und vollständig sind, müssen sie doch verwirklicht werden. Nachdem man durch Studium und Übung gestärkt ist, manifestiert sich plötzlich die erwachte Natur und man erkennt auf einmal die Essenz der inneren Wirklichkeit. Ist eine Art der Erkenntnis verwirklicht, dann auch alle anderen Arten. Doch obgleich man plötzlich die Ebene der Buddhaschaft erlangt, ohne dabei Stufen und Grade bewältigt zu haben, kann man die reine, unbehinderte Erkenntnis und das letztgültige große Erwachen nicht erlangen, wenn man nicht Schritt für Schritt praktiziert.“

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ruth Gabriel (Dienstag, 18 August 2020 06:25)

    Um es mit einem Filmzitat zu sagen:
    " Lauf, Forrest, lauf!"