Henosis (mystische Einheit)

"Die Aufhebung der Reflexion ins Vor-Reflexive ist deren Vollendung."

 

(W. Beierwaltes, Denken des Einen)

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Simon (Samstag, 25 Juli 2020 19:12)

    Aus dem Momentum Groken?

    Gegenwärtigkeit - Anfang und Ende des Denkens, aber nicht des Handelns.

    Schwere Kost, Koans scheinen mir eine gute Übung zu sein, sich dieser Erkenntnis übend zu nähern.

    Eine Anlehnung wäre vielleicht, intuitives und/oder gleichzeitig empfängliches, schauhaftes Denken. Denken im Sinne von Annehmen und erkennen.

    Die "mystische Einheit“ reflektieren zu wollen, ist ja aber auch irgendwie n Witz, oder!?
    Sobald wir dies versuchen, wird aus einer Einheit, eine Zweiheit.
    Häufig wird aus diesem Versuch eine Versuchung.
    Der, der reflektiert und "etwas“, was reflektiert wird. Das auszementieren der AP, wäre dann hier eine mögliche Versuchung.

    Vermutlich kann man wortreich beschreiben, was denn die mystische Einheit ist oder wohl eher, was sie sein könnte, und in manch einem Kontext macht das auch Sinn, aber gleichzeitig ist das Beschreiben und Reflektieren eine sehr wahrscheinlich unüberwindbare Sperre, sie auch zu erleben.

  • #2

    Simon (Samstag, 25 Juli 2020 19:14)

    "Die Aufhebung der Reflexion ins Vor-Reflexive ist deren Vollendung."

    “Das Auge, mit dem ich Gott erblicke,
    ist genau das gleiche Auge, mit dem Gott mich erblickt.”
    “Zeige mir dieses Auge!”

  • #3

    Ruth Gabriel (Sonntag, 26 Juli 2020 10:35)

    "Bevor jemand Zen studiert, sind Berge Berge und Wasser ist Wasser; nach einem ersten Blick in die Wahrheit des Zen sind Berge nicht mehr Berge, und Wasser ist nicht länger Wasser; nach der Erleuchtung sind Berge wieder Berge, und Wasser ist wieder Wasser."
    Aus dem Zen-Buddhismus


    "Bevor jemand Zen studiert, sind Berge Berge und Wasser ist Wasser" scheint dasselbe zu sein wie " nach der Erleuchtung sind Berge wieder Berge, und Wasser ist wieder Wasser." Doch für die Vollendung brauchen wir das "Dazwischen" des Weges: "nach einem ersten Blick in die Wahrheit des Zen sind Berge nicht mehr Berge, und Wasser ist nicht länger Wasser", die Reflexion.

  • #4

    Ruth Gabriel (Sonntag, 26 Juli 2020 10:53)

    Ergänzung zu #3
    Die Vollendung liegt darin, dass wir über die Reflexion hinausgehen - im Bewusstsein.