Heiliger Rock

https://de.wikipedia.org/wiki/Heiliger_Rock

 

Ich lese immer noch das Buch "Die Pilger" von Foster, in dem es auch um Reliquienkult und -handel geht. Ein eher harmloses Beispiel (neben den diversen Vorhäuten Christi und weiblichen Heiligen, denen auf dem Weg zur Beerdigung auf der Bahre von aufgepeitschten Menschenmengen schon Ohren, Lippen und Brustwarzen als Reliquien abgeschnitten wurden) ist der "heilige Rock zu Trier".

 

Noch im Jahr 2012 rief die Deutsche Bischofskonferenz zur Heilig-Rock-Wallfahrt nach Trier auf. Die Führungsebene der römisch-katholischen Kirche in Deutschland meinte, dieses Wallfahren könne eine Beförderung des "Im Heute glauben" bewirken.

 

Zur Trierer Wallfahrt von 1844 https://de.wikipedia.org/wiki/Trierer_Wallfahrt_von_1844 kamen damals innerhalb von sieben Wochen noch über eine Million Pilger. Doch das wurde auch damals schon teils kritisch gesehen und ein wenig bespöttelt. Hier ein lustiges Liedchen aus der Zeit:

 

Freifrau von Droste-Vischering
Vi-, Va-, Vischering
zum heilgen Rock nach Trier ging
Tri-, Tra-, Trier ging
Sie kroch auf allen Vieren,
sie tat sich sehr genieren
sie wollt gern ohne Krücken
durch dieses Leben rücken
Ach herrje, herrjemine
ach, herrje, herrjemine
ach herrje, herrjemine
Josef und Maria!


Sie schrie, als sie zum Rocke kam
Ri-, Ra-, Rocke kam:
"Ich bin an Händ´ und Füßen lahm
Fi-, Fa, Füßen lahm
du Rock bist ganz unnähtig
drum bist du auch so gnädig
hilf mir in deinem Lichte
ich bin des Bischofs Nichte"
Ach herrje...


Drauf gab der Rock in seinem Schrein
si-, sa-, seinem Schrein
auf einmal einen hellen Schein
hi-, ha-, hellen Schein
der fuhr ihr in die Glieder,
sie kriegt das Laufen wieder
getrost zog sie von hinnen
die Krücken ließ sie drinnen
Ach herrje...


Freifrau von Droste-Vischering
Vi-, Va-, Vischering
noch selb´gen Tags zum Kuhschwof ging
Ki-, Ka-, Kuhschwof ging
Dies Wunder göttlich grausend
geschah im Jahre tausend
achthundertvierundvierzig
und wer's nicht glaubt, der irrt sich
Ach herrje...

 

Wer es aber richtig dick haben möchte, dem sei der Foster empfohlen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0