Freunde VIII

27. Nimm das Leben als Herausforderung! Wenn du zu wählen hast, nimmst du dann den Weg, der die größere Möglichkeit bietet, deine Gaben im Dienste Gottes und der Gemeinschaft zu nutzen? Lass dein Leben sprechen. Wenn Entscheidungen anstehen, bist du dann bereit, gemeinsam mit anderen Klarheit zu suchen? Bittet ihr Gott um Führung und helft ihr einander mit Rat?

28. Jeder Abschnitt unseres Lebens bietet seine eigenen neuen Möglichkeiten. Auf die göttliche Führung antwortend, versuche ohne unangebrachten Stolz oder Schuldgefühle den richtigen Augenblick zu erkennen, um Verantwortung zu übernehmen oder abzugeben. Tu, was die Liebe von dir fordert; es muss keine ins Auge fallende Tätigkeit sein.

 

31. Wir sind aufgerufen zu leben „in der Nachfolge des Lebens und der Kraft, welche die Ursache aller Kriege beseitigt". Haltet ihr unser Zeugnis gegen jeden Krieg, gegen alle Kriegsvorbereitungen getreu aufrecht, da sie unvereinbar mit dem Geist Christi sind? Erforsche, was in deinem eigenen Leben den Keim des Krieges in sich trägt. Halte an unserem Zeugnis fest, selbst wenn andere Gewalttaten begehen oder vorbereiten; denk jedoch immer daran, dass auch sie Kinder Gottes sind.

32. Bringe jene Emotionen, Verhaltensweisen und Vorurteile in dir, die Ursache zerstörerischer Konflikte sind, in das Licht Gottes und erkenne, dass du Vergebung und Gottes Gnade brauchst. Auf welche Weise setzt du dich für Versöhnung zwischen Einzelnen, Gruppen und Nationen ein?

 

(Ratschläge und Fragen)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0