Merlyn II

Männer und Frauen, deren Blick auf spirituelle Ideale und die eigene innere Entwicklung gerichtet ist, werden nicht von den brünstigen Instinkten der Tierreiche beherrscht, die dem ausschließlich physischen Kreis von Abred angehören: dem Kreis, den Gott erschaffen hat, damit sich der Mensch darüber erhebt. Die Bruderschaft von Anglesey und die Schwesternschaft von Avalon sind Gruppen, die von Männern und Frauen mit diesem Ideal begründet wurden.

Die menschlichen Gemeinschaften unterliegen nämlich auch der großen Einteilung in zwei Arten: erstens, diejenigen, die von der Wahrheit der Wiedergeburt noch nichts wissen oder sie nicht akzeptieren und daher ein Leben der spirituellen Beschränkung und des langsamen Erwachens führen... die den Illusionen der physischen Welt ausgesetzt sind, sie aber nicht durchschauen können; und zweitens diejenigen, die im Laufe der Zeit die spirituelle Reife erlangt haben, sich von den Illusionen der physischen Welt zu befreien und in beiden Welten zugleich zu leben, während sie sich zum Jenseits hin entwickeln. Überlasse den Fortbestand der menschlichen Gattung ruhig jenen, die noch nicht erwacht sind, denn sie werden uns an Zahl immer weit übertreffen... Und so sollte es auch sein.

Die Welt ist voll von jenen, die vorgeben, sexuelle Begierde unter dem Deckmantel von »seelischer Liebe«, »wahrer Erfüllung«, »Schicksal« und vieler anderer romantischer Begriffe als spirituelles Werkzeug zu nutzen. Doch dies könnte außerhalb ihrer eigenen Gedanken niemals der Fall sein, da dieses rein animalisches Verhalten einer ganz anderen Welt angehört: einer Welt, die selbst derart verwirrte Geister wie diese sich nicht anmaßen können, durch den bloßen Wunsch zu verändern. Leider ist ein solches Denken weit verbreitet unter denen, die halb erwacht sind; die wissen, daß sie bald die Verantwortung dafür übernehmen müssen, in die Wahrheit einzutreten, und nicht dazu bereit sind, von den seichten Freuden dieser Welt abzulassen. Gegen die Wahrheit werden sie weiterhin erklären, daß Lust sie, gleichzeitig mit ihrem Vergnügen, in die Welt der Magie erhebt und daß Sexualität eine Kraft erzeugt, die zu höheren Dingen gelenkt werden kann. Um ihrer Bequemlichkeit willen werden sie damit fortfahren, das Spirituelle mit dem Physischen zu vermischen. Sei milde in deinem Verständnis, aber halte dich von ihren Methoden fern; sie bringen die geistige Entwicklung durcheinander.

 

(Douglas Monroe - Das Beste aus Merlyns Lehren)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0