Gottlos - 20. Juli 2015

Schwester Indulgentia nahte sich Meister Brombeere und richtete das Wort an ihn: "Die Alten sollen gesagt haben, man solle keinen Umgang mit den Gottlosen pflegen. Wie ist das zu verstehen?"


Meister Brombeere kicherte. "Das ist eine richtige und doppelt falsche Aussage, mit der die Alten ihre Schüler testeten. Beantworte also Du mir die Frage."


Schwester Indulgentia hatte eine schnelle Antwort auf eine kurze Frage gesucht. Nun sah sie sich mit einem Problem konfrontiert, bei dem sie sich nicht so leicht aus der Affäre ziehen konnte. Sie verneigte sich vor dem Meister und sagte: "Bitte gib mir etwas Zeit."


Als Meister Brombeere nickte, zog sie sich in ihr Kellion zurück. Nachdem sie dort eine angemessene Weile in tiefem Nachdenken verbracht hatte, kehrte sie zu Meister Brombeere zurück, der immer noch auf einer Bank unter einem Baum saß und den Wolken zusah.


Indulgentia räusperte sich und begann zu sprechen, als Meister Brombeeres Augen fragend auf ihr ruhten. "Wir unterscheiden Hyliker, Psychiker und Pneumatiker unter den Menschen. Dabei nehmen wir dies nur als grobe Kategorien - im Wissen, dass der Einzelne beinahe immer eine zusammengesetzte Übergangsform aus zwei oder gar drei Bereichen ist. Wir müssen zwischen dem Bekenntnis des Herzens und des Geistes, dem Bekenntnis der Lippe und dem Bekenntnis der Tat unterscheiden. Ein Hyliker mag ein durchaus gottgefälligeres Leben führen, als ein Psychiker, indem er in vielen Bereichen den Säulen des spirituellen Lebens entsprechend in der Welt tätig ist. Das Bekenntnis der Tat ist dem Bekenntnis des Herzens und des Geistes ziemlich nah. Das Bekenntnis der Lippe kann ein recht hohler Schall sein. Der Gottlose ist also vor allem der in seinem Tun Gottlose."


Meister Brombeere nickte. "Und mit dem sollen wir keinen Umgang pflegen?"


Indulgentia schüttelte den Kopf: "Nein, wir sollen nicht an ihrem Tun Anteil haben, aber wir sollen sie durch unser Beispiel, wo möglich und passend durch Kundgeben unserer Meinung und wo gewünscht durch unsere Belehrung auf rechtes Tun und seine Früchte hinweisen."


Meister Brombeere lud Indulgentia mit einer Geste ein, sich zu ihm zu setzen. Dort verharrten sie beide schweigend und lächelnd für Zeiten und eine halbe Zeit, bevor sie sich wieder ans Werk machten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0