Zwei Arten des Erleuchtungsdenkens

15. Das Erleuchtungsdenken ist kurz als zweifach anzusehen: als die geistige Haltung des Vorsatzes zur Erleuchtung und als Streben nach der Erleuchtung.
16. Wie man den Unterschied zwischen einem, der abreisen will, und einem, der auf dem Wege ist, begreift, so sollen die Verständigen den Unterschied zwischen diesen beiden Arten des Erleuchtungsdenkens entsprechend erkennen.
17. Die geistige Haltung des Vorsatzes zur Erleuchtung trägt auch im Kreislauf der Existenzen große Frucht, aber nicht den ununterbrochenen Strom von Verdienst wie die Haltung des Strebens.

 

(Santideva, "Eintritt ins Leben zur Erleuchtung" 1. 15-17)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Simon (Dienstag, 12 Mai 2020 21:14)

    Den Vorsatz könnte man mit der spirituellen Ausrichtung gleichsetzen, die Haltung des Strebens, zieht die Tat nach sich.

    Ein Gärtner weiß um die Saat und deren erforderlichen Bedingungen des Wachstums, wachsen tut deshalb aber noch nichts.