Birkenstock

Nachdem ich schon diverse Male meine Birkenstocklatschen für die Arbeit (Modell Boston) neu besohlen lassen habe, gibt das Paar nun seinen Geist endgültig auf. Das Leder beginnt zu brechen und vor allem geht ein Korkfußbett kaputt. Da lässt sich leider nichts retten.

 

Ich muss also ein neues Paar kaufen - und habe wieder mal einen Grund, den seit etlichen Jahren immer mehr um sich greifenden Wahn nach sprachlicher politischer Korrektheit zu geißeln.

 

Früher gab es Birkenstocks mit normalem Fußbett, und für die etwas breiter Aufgestellten noch die gleichen Modelle mit breitem Fußbett. Ich weiß ja keine Zahlen, also vermuten wir mal einfach, siebzig Prozent der Käufer kauften "normale" Fußbetten. Daher eben auch "normal" genannt. Dreißig Prozent fühlten sich in breiteren Fußbetten wohler.

 

Offenbar geht das nicht mehr. "Breite" Füße ist wohl heute sowas wie "fett" oder "hässlich". Man kann nicht mehr von jemandem sagen, er habe breite Füße. Jedenfalls gibt es jetzt nur noch "schmale" (also normale) Fußbetten und "normale" (also breite) Fußbetten. Hat sich dadurch irgendwas geändert? Sind breite Füße dadurch irgendwie schmaler geworden? Nein! Es gibt nur einen Effekt: Normale, also am häufigsten vorhandene Füße, werden jetzt als "schmal" bezeichnet. Das wird der Präzision von Sprache (die ja sowieso nicht besonders stark ausgeprägt ist) gewiss einen weiteren kleinen Kick in Richtung Schwurbelschwurbel geben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Ruth Gabriel (Montag, 11 Mai 2020 07:54)

    Oder der Prozentsatz der breiter Aufgestellten hat sich dermaßen erhöht, dass der breite Fuß nun die Norm darstellt und folgerichtig unter der Bezeichnung "normal" geführt wird...^^

  • #2

    Ruth Finder (Montag, 11 Mai 2020 08:37)

    Oder, dass "schmal" von "schmeicheln" kommt.^^

  • #3

    Clemens (Montag, 11 Mai 2020 11:00)

    Gern gelesen:

    https://www.tagesspiegel.de/kultur/politische-korrektheit-leute-habt-ihr-sie-noch-alle/10980540.html

  • #4

    Ruth Gabriel (Montag, 11 Mai 2020 13:29)

    Herrlicher Artikel, der Link vin Clemens.
    Besondes gelacht hab ich hier: "Darf man Mahatma Gandhi irgendwann nicht mehr erwähnen, weil sich herausstellt, dass er seinen Müll nicht getrennt hat?"