Das Summen

Bruder Hyazinth berichtet Meister Brombeere: "Eines Tages entdeckte ich, dass ich die Sprache der Bienen sprechen konnte. Ich näherte mich einer von ihnen und fragte sie: 'Wie sieht Gott aus? Gleicht er euch?'

 

'Gott?' antwortete die Biene, 'nein, wahrhaftig nicht - wir haben nur einen Stachel, aber Gott hat zwei!'"

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Clemens (Montag, 04 Mai 2020 10:22)

    Es "sticht" vielleicht jedem ins Auge: Obwohl die Biene sagt, dass Gott absolut nicht wie eine Biene aussieht, geht sie (anscheinend/möglicherweise) sehr wohl davon aus, dass er ihr gleicht. Es habe lediglich ZWEI Stachel.

    Es ist wohl wirklich schwer, von VOR-Stellungen abzukommen und die absolute, unendliche Seinsheit nicht relativ und endlich in uns abzubilden. Auch für Bienen.

    Andererseits - es ist für Bienen vielleicht WIRKLICH absolut anders, zwei Stachel zu haben. Frage wäre dann: Was für ZWEI Stachel?

  • #2

    Ruth Finder (Montag, 04 Mai 2020 15:04)

    1) Zwei Stachel zu haben, ist für die Bienen vielleicht ein Beweis/Zeugnis dafür, dass der Bienen-Gott soviel mächtiger, soviel wirkunsvoller ist. Es waren aber schlaue Bienen, denn sie haben nur die halbe Wahrheit gesagt (siehe den vorigen Blogbeitrag). Die ganze Wahrheit ist: Diese zwei Stachel sind auch noch ohne Widerhaken. Das bedeutet, dass Gott unsterblich ist.

    2) Zwei Stachel: Gift und Gegengift - Karma und Gnade