Schulung des Denkens (von Ruth Finder)

Im Buch "Freiheit und Glück" von Dr. Volker Zotz gibt es ein Kapitel "Schulung des Denkens". Er enhält fünf Methoden (Übungen), wie man seine Gedanken/Vorstellungen beherrschen lernt, um ihnen anschließend eine neue positive Richtung zugeben. Wir haben schon von dieser fünffachen Weise gehört, früher im Blog gelesen und auch mal im Kreis besprochen. Es geht aber nichts über die Wiederholung!

Ich versuche demnächst das Kapitel zusammenzufassen (ich glaube, dass manche von euch dieses Buch auch haben). Aber erstmal zur Errinerung:

1 - Das Ersetzen eines unheilsamen Gedankens durch einen heilsamen

2 - Das Erwägen der Konsequenzen

3 - Das Weg-Denken

4 - Den Gedanken schwächer werden lassen

5 - Auf die Zähne beißen



Aus dem Buch:

"Um seinen Schülern die Wichtigkeit einer Arbeit am Denken vor Augen zu halten, gab der Buddha ihnen folgende Merkverse:

Denken-geführt die Dinge sind,
Denken-gezeichnet, Denk-geformt.
Wenn Einer mit beschmutztem Sinn
In Worten oder Taten wirkt,
So folgt daraus das Leiden ihm
Gleichwie das Rad des Zugtiers Fuß.

Denken-geführt die Dinge sind,
Denken-gezeichnet, Denk-geformt.
Wenn Einer mit gestilltem Sinn
In Worten und in Taten wirkt,
So folgt daraus die Freude ihm,
Gleichwie der Schatten, der nie weicht."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0