Animalische Ebene und...

Der Satan wird zwar durch die heilige Taufe aus der Seele hinausgeworfen, doch wird ihm der Gnade wegen zugestanden, durch den Leib auf die Seele Einfluss auszuüben. Denn die Gnade Gottes nimmt direkt in der Tiefe der Seele, d.h. im Geist, Wohnung. "Alle Herrlichkeit der Königstochter", so heißt es ja, "ist im Innern", ohne dass sie den Dämonen sichtbar wird.

 

(Diadochus von Photike, "Abhandlung über die Askese" Kapitel 79)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Clemens (Samstag, 29 Februar 2020 19:34)

    Womit wir wieder bei der Diskussion wären: Was ist Seele, was Geist? Hier interessant ist die Beschreibung, dass der Geist "die Tiefe der Seele" sei. Das klingt etwas nach HS innerhalb der Trennungswelten und HS außerhalb... Oder nach HS allgemein und unserer zugrundeliegenden göttlichen Wesensnatur.

  • #2

    Ruth Finder (Sonntag, 01 März 2020 13:47)

    Die aufgeworfenen Fragen aus dem #1 bewege ich in mir weiter.

    Aber was mich in der Aussage des Altvaters direkt angesprochen hat, ist Folgendes:

    Ich finde, dass das eine treffende Beschreibung für ein Durchbruchserlebnis/ein Erleuchtungserlebnis/eine Erweckung ist: Man hat durch die Gnade - im günstigsten Falle - seine göttliche Wesensnatur erfahren (HS außerhalb der TW), d.h. in die tiefe Tiefe geschaut, oder man hat seine wahrere Natur als Potential des HS innerhalb der TW geschaut, d.h vom Standpunkt eines bedeutend entwickelteren Zustand die Dinge überblickt.

    In beiden Fällen ist die Dunkelheit aus dem Innenleben so weit gewichen, dass, wie es so schön heißt - alles danach gleich ist (wir sind immer noch wir) und doch nicht mehr gleich oder so wie es war:

    "Der Satan" (Ego/AP/Ich) ist zwar nicht weg: Seine Kräfte (negative Elementale/ Elementalgruppen) wirken stets weiter - und bewirken doch das Gute! Das ist sein Teil der Gnade Gottes. Aber er hat keine alleinige Macht mehr über uns und er hat keine Möglichkeit mehr, den heiligen Funken, der durch die Gottes Gnade in uns entfacht worden ist, auszulöschen - der Widerstand der AP ist die Fassungslosigkeit "des Satans" darüber, dass er nicht begreift, was im Inneren der Seele los ist.