Apophthegmata Patrum 1199

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Clemens (Dienstag, 21 Januar 2020 16:23)

    Was für ein Perspektivwechsel. Fast will man sagen: "Das geht ja gar nicht. Das ist verrückt."

    Kurz gefasst: Alles auf sich selbst bezogen untersuchen.

    Omnis mundi creatura
    quasi liber et pictura
    nobis est in speculum.

    (Letzteres aus der Erinnerung. Der Lateiner möge Fehler verzeihen ^^)

  • #2

    Ruth Finder (Dienstag, 21 Januar 2020 17:36)

    Ein paar "Jährchen" später:


    Rabbi Mendel von Kossow hat die Schrift - "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" - so ausgelegt: "Wenn du deinen Gefährten einen Fehler begehen siehst, dann beschuldige ihn nicht, sondern denk dir: "Nach welchen Ausreden würde ich suchen, um mich zu rechtfertigen." Diese Rechtfertigung sollst du auch für ihn suchen und dich bemühen, ihn zu entschuldigen."

  • #3

    Simon (Dienstag, 21 Januar 2020 22:09)

    Den größten Fehler, den wir jetzt machen könnten, wäre, die Schuld beim Trainer zu suchen.
    (Karl-Heinz Körbel)

  • #4

    Simon (Dienstag, 21 Januar 2020 22:28)

    Zum Thema "Hosen runterlassen":
    Ich finde den Spruch der Altväter klasse und handhabe es meist auch so, aber vermutlich, weniger aus Nächstenliebe?!?
    Diese Haltung wird allerdings manchmal dann ausgehebelt, wenn die verfehlung meines Gegenübers mich selbst betrifft.