Apophthegmata Patrum 348

Einmal kam ein Greis in das Kellion des Altvaters Johannes und fand ihn schlafend. Neben ihm stand ein Engel und fächelte ihm Kühlung zu. Als der Besucher das sah, ging er weg.

 

Wie er dann aufstand, sagte er zu seinem Schüler: "Ist jemand gekommen, während ich schlief?"

 

Er sagte: "Ja, der Greis N.N."

 

Da erkannte der Altvater Johannes, dass der Greis von seinem Maße war und den Engel gesehen hatte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    R.G. (Donnerstag, 19 Dezember 2019 06:55)

    Der Altvater Johannes schlief und ein Engel fächelte ihm Kühlung zu, er war in der Erfahrung und im Erleben der Wahrheit.
    Der Greis sah den Engel, war ebenfalls im Erleben der Wahrheit, und ging. Was hätte es über das Erleben der Wahrheit hinaus auch zu tun gegeben (wecken, über die Lehre sprechen usw.)?

  • #2

    R.G. (Donnerstag, 19 Dezember 2019 06:58)

    Ergänzung zu #1:
    Und genau daran, dass der Greis ihn nicht geweckt und mit ihm über die Lehre gesprochen hat, erkannte Altvater Johannes, dass der Greis ebenfalls im Erleben der Wahrheit (von seinem Maße) war.

  • #3

    Ruth Finder (Donnerstag, 19 Dezember 2019 18:26)

    Genau, R.G!

    Dazu was Ähnliches:
    Einst kamen Rabbi Mendel, der Sohn des Zaddiks von Worki, und Rabbi Eleasar, der Enkel des Maggids von Kosnitz, zum erstenmal zusammen. Sie gingen ohne Gefährten in eine Stube, setzten sich einander gegenüber und schwiegen eine Stunde lang. Dann ließen sie die andern ein.
    "Nun sind wir fertig", sagte Rabbi Mendel.