Der Weise Woh Tzu II

Unnötig zu sprechen von Ozean mit Brunnenfrosch.

 

Unmöglich stolpern über Berg.

 

Wollen Treppe putzen immer oben beginnen.

 

Unnütz zu kennen Preis wenn nichts verstehen von Wert.

 

Egoist hat selten Konkurrenz.

 

Wenn nicht möglich Tiger zu bändigen dann bändige Hund.

 

Abgründe erklären Gipfel.

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    R.G. (Samstag, 14 Dezember 2019 20:38)

    "Unnütz zu kennen Preis wenn nichts verstehen von Wert."
    Wissenschaftliche Erkenntnisse ohne Ehrfurcht haben keinen Nutzen.

  • #2

    R.G. (Sonntag, 15 Dezember 2019 06:30)

    "Unnötig zu sprechen von Ozean mit Brunnenfrosch."
    In Anlehnung an den zypriotischen Meister:
    Du kannst jemandem, der kein Salz kennt, sein Aussehen, seine Beschaffenheit und chemische Zusammensetzung beschreiben, doch er wird nie wissen, wie Salz schmeckt, wenn er es nicht selbst probiert hat.

     

  • #3

    R.G. (Sonntag, 15 Dezember 2019 06:42)

    "Unmöglich stolpern über Berg."
    Achtsamkeit (Bewusstsein) macht die Dinge groß wie einen Berg. Unachtsamkeit (Unbewusstheit) macht sie so klein, dass wir Gefahr laufen über sie zu stolpern.

  • #4

    R.G. (Sonntag, 15 Dezember 2019 06:48)

    "Wenn nicht möglich Tiger zu bändigen dann bändige Hund."
    Lustige Beschreibung der Buddha-Maske.
    Wenn du es nicht schaffst dir unheilsame Emotionen und Gedanken vom Hals zu halten, dann sorg dafür, dass sie keinen Ausdruck finden.

  • #5

    R.G. (Sonntag, 15 Dezember 2019 06:56)

    "Wollen Treppe putzen immer oben beginnen."
    Das göttliche Oben im materiellen Unten zum Ausdruck bringen.
    Die Treppe von unten nach oben putzen würde bedeuten, das Göttliche in Dienst des Materiellen zu stellen.

     

  • #6

    R.G. (Sonntag, 15 Dezember 2019 07:10)

    "Abgründe erklären Gipfel."
    Das, was uns schwerfällt, uns als Gipfel erscheint, gibt uns die Möglichkeit unseren Abgrund zu erkennen und genau dort notwendige Entwicklungsschritte zu machen.

  • #7

    Dah Tzu^^ (Sonntag, 15 Dezember 2019 11:52)

    "Egoist hat selten Konkurrenz."

    1)Ein Weiser (ein Altruist)/ein Weg-Arbeiter konkurriert mit einem Egoisten nicht - siehe die Aussage mit dem "Brunnenfrosch". Und auch "putzen sie die Treppe" an verschiedenen Enden - also kommen sich nicht (bzw. nur kurz auf irgeneiner Stufe) in die Quere.

    2) Eine traurige Beschreibung der Verhältnisse in der Trennungswelt, nämlich 95% Egoismus zu 5% Selbslosigkeit.

  • #8

    Clemens (Sonntag, 15 Dezember 2019 14:55)

    "Unmöglich stolpern über Berg."

    Es sind die "kleinen" Dinge, die uns zu Fall bringen, nicht die großen, offensichtlichen.

    Wir müssen uns im Kleinen bewähren - nicht im Großen.