Teufel

Makarios der Große soll seinen Schülern gesagt haben:

 

"Wenn wir um das Böse kreisen, das uns die Menschen antun, so berauben wir uns der Fähigkeit, an Gott zu denken. Wenn wir uns aber bewusst machen, dass der Teufel dieses Böse erregt, so werden wir unbesiegbar sein."

 

Wir berauben uns letztlich genauso der Fähigkeit an Gott zu denken, wenn wir innerlich um Currywurst mit Pommes oder um die angestrebte Beförderung kreisen. Gleichwohl ist das Kreisen um das Böse, das uns die Menschen antun, vielleicht besonders teuflisch, weil es sich besonders tief einzufressen vermag.

 

Wenn ich mich recht entsinne, dann sprach Antonius der Große davon, dass es im Leben eines Asketen acht Versuchungen oder Herausforderungen oder Sünden gäbe. Aus dieser Liste entwickelte sich mit der Zeit die Liste der sieben Todsünden - unter Weglassung der Traurigkeit, die wir heute als depressiven Hang, als Trauer um das Verlorene oder auch als Hingabe an das Leiden an der Welt verstehen können: "Alle sind (waren schon immer) so gemein zu mir. Kein Wunder, dass ich nichts auf die Reihe bekomme."

 

Damit berauben wir uns gewiss der Fähigkeit, an Gott zu denken. Und einer Menge mehr. Sicher, es gibt äußere Bosheit in der Welt, das kann zermürben, aber wie der Ostfriese sagt: "Nützt ja nix!" Muss ja trotzdem weitergehen. Hängen an der Bosheit der Welt/ der anderen und ähnliches sind Angriffe, die vom "Teufel" kommen.

 

Erinnern wir uns an den gestrigen Kreis. Die Richtungen, aus denen der Teufel angreift, sind neun. Und drei davon sind interne Richtungen: Innen, gestern und morgen! Also letztlich eingenommene fehlerhafte Haltungen, wenn wir eben dem "Teufel" nachgeben. Und NICHT an Gott denken. Da schließt sich der Kreis. Wenn wir nicht an Gott denken, dann kann es zu fehlerhaften inneren Haltungen kommen. Fehlerhafte innere Haltungen bewirken, dass wir nicht an Gott denken. Das könnte ein endloser Prozess sein. Könnte aber auch in jedem Nu durchbrochen werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Clemens (Montag, 04 November 2019)

    https://www.youtube.com/watch?v=kGelp20DFf4

    Im Kopf können seltsame Dinge geschehen. ^^