Onkel Cioran III

Von fundamentalen Sorgen gepeinigt, hatte ich mich nachmittags aufs Bett gelegt, die ideale Lage, um über das Nirvana zu sinnen, in dem es keine Spur von einem Ich mehr gibt, das jeder Befreiung, jedem Zustand des Nicht-Denkens im Wege steht. Zunächst das Gefühl eines seligen Erlöschens, dann seliges Erlöschen ohne Gefühl. Ich glaubte mich an der Schwelle der letzten Stufe; es war, o je, nur eine Parodie, ein Abgleiten in die Apathie, in den Schlund der... Siesta.

 

(E. M. Cioran, "Der zersplitterte Fluch")

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    R.G. (Mittwoch, 11 September 2019 06:31)

    Schöne Beschreibung für Einrichtung, die mit Erleuchtung verwechselt wird. Wenn wir den Eindruck haben, wir "hätten es", dann heißt es "aufgepasst"! Als Weg-Arbeiter bemühen wir uns aktiv um stetige Entwicklung. Und die zeigt sich in den drei Säulen. Und da ist in der Regel immer vieeeel Luft nach oben.