Die Bibel - ganz vorn

Die Schöpfung


Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis lag auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser. Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. Und Gott sah, dass das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag.

 

(1.Mose 1,1-5)

 

Man kann versuchen, diesen Bericht auf einige Kernbegriffe zu reduzieren. Dann ergibt sich eine interessante absteigende "Schöpfungs"-Reihe:

 

1. Finsternis - der gänzlich ungeoffenbarte Gott, die uranfängliche Finsternis

 

2. Licht - erster Ausdruck Gottes in der Pleroma/ der Fülle, Fülle in ungetrennter Einheit! Licht könnte hier auch als Basis-Übersubstanz gedacht werden. (Und Gott sah, dass das Licht gut war.)

 

3. Trennung von Licht und Finsternis, die in der Fülle noch eins waren - und doch nur Licht! Mit der Trennung Entstehung der Trennungswelten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0