Das Evangelium der Wahrheit (NHC I,3) I

Das Evangelium der Wahrheit ist ein Frohlocken für die,
die vom Vater der Wahrheit die Gnade empfangen haben,
ihn zu erkennen durch die Kraft des Wortes,
das gekommen ist aus dem Pleroma,
das im Denken und im Verstand des Vaters ist,
das der ist, den man Erlöser nennt,
es ist der Name für das Werk, das er vollbringen wird zur Erlösung derer, die den Vater nicht kannten, wobei der Name des Evangeliums die Offenbarung der Hoffnung ist, es ist das Finden für die, die nach ihm suchen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Clemens (Donnerstag, 06 Juni 2019 19:20)

    Ja, okay, das Evangelium Veritas hatten wir in Auszügen schon. Als wohl der Valentinianischen Gnosis nahestehendes Dokument steht es auch mir irgendwie nahe. Ich mag diesen Ansatz einfach. Umfassende Deutungen erwarte ich nicht, aber die Lektüre bewegt bei mir zumindest einiges...

    Hier z.B. die Sache mit dem "Wort". Klassisch als Logos/ Jesus Christus zu lesen, kann man es auch tatsächlich als "Wort" (Worte, Wörter) lesen. Aus der Fülle (Pleroma) kommend vermittelt es das spirituelle Verständnis der Dinge wie sie sind. Es vermittelt sogar durch sich selbst das wahre Verständnis seiner selbst. Und so weiter - in diesem Abschnitt lässt sich sehr gut schwelgen. Schön und verschlungen und klar gesagt. Lectio, meditatio, contemplatio.