Wie beschreite ich den Weg?

Ich bin ja immer auf der Suche nach kurzen, bündigen Anleitungen für ein spirituell gelungenes Leben. "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!" bedarf schon einer großen Reihe von Zusatzinformationen. Angefangen von "Selbstliebe meint nicht Egoismus", bis zu "der Nächste schließt den Fernsten ein"...

 

Dank dem werten Michael bin ich auf eine schöne Lebensregel gestoßen, die mir bisher unbekannt war. Die soll von Chang (auch "Zhang") Sanfeng stammen, einem legendären Begründer des Tai Chi:

 

1. Beruhige deinen Geist!
2. Kontrolliere deine Begierden!
3. Vereinfache dein Leben!

 

Gewiss auch nicht ganz frei von Erklärungsbedarf, aber ein feiner Ansatz, für den ich den alten Chang heute mal hier feiern möchte! ^^

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Clemens (Dienstag, 28 Mai 2019 19:02)

    "Gott" scheint hier keine Rolle zu spielen, aber Chang formulierte seine Lebensregel als "den Weg zum Tao". In der Religionswissenschaft wird natürlich normalerweise immer eins gegen das andere abgegrenzt, erklärt, warum dies geradezu das Gegenteil von jenem sei - mir scheinen dies eher Gewichtungsunterschiede zu sein, Versuche, mit anderen Blickwinkeln vom Selben zu sprechen. Insofern gelingt es mir leicht, Tao, Gott, Gottesverwirklichung, Nirvana etc. im Wesentlichen in eins zu sehen. Gottesgegenwart scheint durch die Zwischenräume der Worte und Buchstaben, gell?

  • #2

    Ruth Finder (Dienstag, 28 Mai 2019 20:23)

    Der ehrwürdige Chang Sanfeng konnte halt richtig "laufen" und den ersten Schritt vor dem zweiten machen. Er hielt es mit dem Rabbi Mendel von Kozk:

    "Wo wohnt Gott?" Mit dieser Frage überraschte Rabbi Mendel von Kozk einige gelehrte Männer, die bei ihm zu Gast waren.
    Sie lachten über ihn: "Wie redet Ihr! Ist doch die Welt seiner Herrlichkeit voll!"
    Er aber beantwortete die eigene Frage: "Gott wohnt, wo man ihn einlässt."

    Dafür - um Gott überhaupt irgendwohin reinlassen zu können - müsste man erst Sanfengs Regeln einigermaßen dauerhaft und konsequent befolgen/leben.

    Ich meine das so aber nicht ausschließlich: Es könnte auch parallel laufen - also beides (befolgen und reinlassen) zugleich machen.