Frei von

Einmal fragte man Rabbi Jakov ben Katz, welche Stufen des Dienstes es gäbe.

Er antwortete: "Ich weiß von dreien davon. 'Ich muss' - das ist die Stufe der Lehre - ist die erste. 'Ich will' - das ist die Stufe der Erkenntnis - ist die zweite. Die dritte Stufe enthält weder 'muss' noch 'will', sie ist frei davon. Das ist die Stufe des Einsseins des Dienenden mit dem Bedienten und mit dem Dienstherren."

"Welche Merkmale haben die jeweiligen Ebenen?", kam die nächste Frage.

Der Rabbi gab zur Antwort: "Die erste Ebene ist die Ebene der inneren Kämpfe. Angst und Hoffnung, Zwang und Aufbruch, Sich-Auflehnen und Sich-Fügen, Unwissen und Verständnis sind einige ihrer Bestandsteile. Die Zweite ist von Entschlossenheit und Inspiration begleitet, man hat begriffen und ist ergriffen. Die dritte Ebene ist voller Freude, der stillen Freude eines befreiten Dienenden."

(Ruth Finder)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    L. (Freitag, 26 April 2019 07:32)

    *