Alle

Der Zanser pflegte zu sagen: "Alle Zaddikim dienen, jeder auf eine andre Weise, jeder nach seinem andern Stand, und wer sagt: 'Nur mein Rabbi ist ein Gerechter', verliert beide Welten."

 

(Bubel, S. 699)

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    TvB (Dienstag, 19 Februar 2019 13:47)

    Wieder gesund?

    Anmerkung: Nur ist nicht jeder Zaddik ein Zaddik.

  • #2

    Clemens (Dienstag, 19 Februar 2019 13:57)

    Nein, nicht wirklich. Daher auch so ein kurzer Bubel. ^^

    Die angemerkte Nichtlinearität ist leider wie immer wieder schwer in Worte zu fassen. Die Fragwürdigkeit ist mir aber auch aufgefallen.

  • #3

    Clemens (Dienstag, 19 Februar 2019 15:36)

    Ein Versuch: Fragwürdig ist nicht die Aussage eines Zaddiks über Zaddiks. Er sollte es ja wissen. Die Fragwürdigkeit liegt bei denen, die die Voraussetzungen für eine Beurteilung NICHT haben. Oder eher nicht. Und bei denen, die von sich behaupten, oder von denen behauptet wird, sie seinen Zaddiks. SO gesehen kann man jedenfalls NICHT sagen, dass alle schon irgendwie dem Guten dienen - oder zumindest nur mit der langfristigsten Perspektive. Da dient aber dann ja wieder alles dem Guten. Wem denn sonst?