Umhang II

Mein letzter Kommentar unter "Umhang" ist vielleicht noch angekommen, jetzt sinkt der Beitrag aber doch massiv zurück - daher jetzt als aktuelle Info:

 

Ich war heute bei der Schneiderin umme Ecke. Sie sagt, sie könne die Unhänge wohl machen. Kosten ca. 50 Euronen. Jetzt warten wir auf die Auskunft von Klang und Stille und schauen schon zwischenzeitlich einmal beim Finkhof, ob deren Biowolle mulesingfrei ist. Ich schicke gleich mal eine Anfrage.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Clemens (Samstag, 08 Dezember 2018 12:04)

    Der Finkhof antwortete auf meine Anfrage wie folgt:

    Guten Tag Herr Satorius,
    bei allen unseren Stoffen, die aus kbT-Wolle hergestellt sind, ist das Mulesing ausgeschlossen. Die Stoffe sind in unserem Katalog bzw. Online-Shop entsprechend mit "kbT" gekennzeichnet.
    Ebenso ausgeschlossen ist es bei Stoffen, für die die Wolle aus Deutschland stammt. Das ist der Fall bei unserem Wollstoff.
    Der Befall durch die Fliegenmaden kommt in Europa eigentlich nicht vor, höchstens in Spanien und auch das selten.
    Auch südamerikanische Wolle kommt weitestgehend ohne Mulesing aus.
    Die Schurwolle für den Musterwalk stammt aus Peru, die für unseren Rosentraum aus Italien.
    Wenn nicht anders angegeben stammt die Schurwolle für die konventionellen Stoffen vom "Weltmarkt", das kann sein Australien, Neuseeland, Südamerika oder Südafrika. Hierbei können wir also nicht garantieren, dass kein Mulesing angewandt wurde.
    Ich hoffe, diese Informationen sind Ihnen hilfreich und verbleibe mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu

  • #2

    Clemens (Samstag, 08 Dezember 2018 12:11)

    https://finkhof.de/stoffe/walkstoffe/

    Hier sehen wir die verfügbaren Walkstoffe des Finkhofs. Schwarzer Lodenstoff ist dort nicht üppig vertreten. Lediglich der schwere Walkstoff ist schwarz oder anthrazit zu haben. Der könnte aber zu dick sein. Ich müsste mal Muster senden lassen.

    Aber auch orange oder weinrote Umhänge würden ja durchaus in die globalen Meditationstraditionen passen. Blümchenmuster wären aber tatsächlich mal was ganz Neues.

    Was meint ihr? Ich schaue auch mal nach anderen kbT-Loden-Anbietern.

  • #3

    Clemens (Samstag, 08 Dezember 2018 12:25)

    https://www.naturstoff.de/shop/Stoffe/Schurwollstoffe/Bio-Walkstoffe-uni/Bio-Walk-schwarz/W72-202/905603/i.html

    Recht hochpreisig, aber unter dem Strich wohl immer noch etwa gleich teuer wie der Musterumhang.