Ramanuja (für R.F.)

„Verkörperten Individuen, die der Macht des Karma unterliegen, erscheint die Welt in ihrer Gesamtheit, insoweit sie als etwas von Brahman völlig Verschiedenes erlebt wird, als sorgenerfüllt oder in begrenztem Ausmaß erfreulich, je nach dem individuellen Karma der Person. Aber gerade das Erleben der Welt als etwas völlig von Brahman Verschiedenes macht die Erfahrung in der Welt sorgenerfüllt oder nur begrenzt erfreulich. Es ist das Erleben der scheinbaren Verschiedenheit, das dazu führt, und die Ursache für dieses Erleben ist das Karma. Wenn daher jemand vom Karma in dessen Form als Unwissenheit befreit wird, dann wird diese selbe Welt zu etwas, was nur noch Freude bereitet.

 

(Ramanuja, "Shribhashya 1.3.7")

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Ruth Finder (Montag, 03 Dezember 2018 20:30)

    Da bringt der Ramanuja auf den Punkt, was ich dir mehr oder weniger mit Händen und Füßen darzustellen versucht habe. ^^

  • #2

    Simon (Montag, 03 Dezember 2018 21:55)

    Danke für den Lacher. O)

  • #3

    Clemens (Mittwoch, 05 Dezember 2018 11:05)

    https://www.youtube.com/watch?time_continue=29&v=DHEREUtwlc8

  • #4

    Heulsuse (Donnerstag, 06 Dezember 2018 08:21)

    Ich habe mir das YouTube Video angesehen. Die Geschichte des Mantras hat mich sehr bewegt und mir die Tränen in die Augen getrieben.