Am Schabbes

Zwei Juden treffen sich am Sonnabend auf der Kurpromenade in Karlsbad.
"Cohn, ich hab' gehört, du bist geworden ein Ungläubiger?"
"Tatsächlich?"
"Sag: Glaubst du noch an Gott?"
"Nu, laß uns reden von was anderem."
Die beiden begegnen einander am Sonntag erneut.
"Cohn, es hat mir keine Ruh' gelassen die ganze Nacht: Glaubst du noch an Gott?"
"Nein"
"Nu, das hättest du nebbich schon antworten können gestern."
"Bist du meschugge?! Am Schabbes?!"

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    C. (Sonntag, 02 Dezember 2018 11:30)

    In Dublin sitzen zwei Bettler nebeneinander. Einer hält ein Kruzifix in der Hand und einen Hut für Gaben und der andere hält einen Davidstern in der einen Hand und in der anderen ein Hut.
    Die Passanten schauen alle abfällig auf den Bettler mit dem Davidstern und geben dann dem Bettler mit dem Kreuz Geld.
    Dann kommt ein anderer Passant vorbei und sagt zu dem Bettler mit dem Davidstern: "Natürlich gibt niemand Ihnen Geld. Dies ist ein katholisches Land, machen sie es doch wie die anderen Bettler."
    Da sagt der mit dem Davidstern zu dem mit dem Bettler mit dem Kreuz: "Chaim, der will uns was beibringen."

  • #2

    C. (Sonntag, 02 Dezember 2018 11:30)

    Blum trifft am Versöhnungstag seinen Konkurrenten Löw im Bethaus.
    Gewillt, mit ihm Frieden zu schliessen, streckt er ihm die Hand hin und sagt: "Ich wünsche dir dasselbe, was du mir wünschst!"
    "Fängst du schon wieder an!" erwidert Löw gekränkt.

  • #3

    Simon (Sonntag, 02 Dezember 2018 14:50)

    Ein Rabbi sagt zu Gott: „Hilfe, mein Sohn ist Christ geworden, was soll ich bloß tun?“ Gott antwortet: „Mach dir nichts draus, mein Sohn ist auch Christ geworden.“ Rabbi: „Und was hast du getan?“ Gott: „Ich habe ein neues Testament geschrieben.“

  • #4

    Simon (Sonntag, 02 Dezember 2018 14:58)

    Ein frommer Jude kommt ins Paradies und macht sich dort auf die Suche nach seinem verehrten Lehrer. Er findet ihn schliesslich auch. Der alte Gelehrte, mit Schläfenlocken, Pelzhut und schwarzem Kaftan, sitzt am Rand eines Swimmingpools auf einer Hollywoodschaukel. Und er hat eine blonde Bikini-Schönheit auf dem Schoss. «Ist das dein Paradies?», fragt der fromme Jude ungläubig. «Unsinn», antwortet sein Lehrer, «das ist ihre Hölle.»

  • #5

    C. (Sonntag, 02 Dezember 2018 15:02)

    Hihi, der letzte ist WIRKLICH gut! ^^