Worte zum Sonntag

Warum?

Der Rabbiner von Rozniatow, Rabbi Elieser Lippmann, bestürmte Rabbi Mendel mit der Frage, warum der Messias nicht komme und die von den Propheten und Weisen verheißene Erlösung nicht erfolge.
Der antwortete: "Es steht geschrieben: 'Warum ist der Sohn Isajs nicht gekommen, nicht heute und nicht gestern?' In der Frage ist auch die Antwort: 'Warum ist er nicht gekommen! Weil wir heute sind, wie wir gestern waren!' "



Die höchste Stufe

Einst sagte Rabbi Bunam: "Die Eigenschaft des Hefkerut, des Sich-Hinwerfens und Sich-Aufgebens, des Sich-Aufopferns für jegliches Wesen, ist die höchste Stufe der Vollendung, und jeder sage sich: 'Ich will mir diese Eigenschaft aneignen.' Nicht angebracht ist es jedoch, seinem Gefährten die Pflicht aufzuerlegen, sich für jemanden hinzuwerfen, sondern jeder sage sich: 'Ich allein muss mich hinwerfen!' "



Nicht den ganzen Menschen verachten

Das "Väter"-Wort: "Und du sollst nicht verachten jeden Menschen", legte der Kossower Rabbi so aus: "Du sollst nicht den ganzen Menschen verachten! Siehst du jemanden Fehler begehen, wähne nicht, dies sei sein ganzes Wesen und er sei verachtungswürdig, sondern sage dir: Diese und jene Fehler gehören zu seinem Wesen, sonst aber ist der Mensch erhaben!"



Feuer aus einem Funken

Man hörte öfters aus dem Munde des Baal-Schem: "An einem Funken einer noch so schwach glimmenden Kohle vermag der Schmied ein loderndes Feuer anzufachen. Erst wenn der letzte Funke erloschen ist, kann kein Feuer mehr gemacht werden."



Dienst in einfachen Dingen

Einst sagte Rabbi Abraham: "Erhaben ist, wer Gott durch Lernen und Beten dient. Aber noch erhabener ist, wenn einer Gott in seinem Handeln und Wandeln und in einfachen Dingen dient."

(Ruth Finder - Texte von Chajim Bloch)

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Simon (Dienstag, 23 Oktober 2018 15:05)

    Feuer aus einem Funken:

    Der Schmied ist manchmal im äußeren zu finden, aber eher selten und es ist auch nicht damit zu rechnen! Meistens zeigt sich der Schmied in Form von Karma ;)

    Wir finden den Schmied aber immer in uns (HS).
    So sind wir der Funke (schmaler Zugang zum HS), der Schmied (HS) und wenn alles glatt geht, auch das lodernde Feuer (AP und HS werden nahezu deckungsgleich).

    Der erloschene Funke wäre in dieser Interpretation die vollständige Identifikation mit der AP (oder auch der schlichte Tod). ^^

  • #2

    Jonas (Dienstag, 23 Oktober 2018 18:40)

    Hallo Simon, gestatte mir Deine stimmigen Ausführungen noch mit Zitaten auszuschmücken:

    Zum schlichten Tod^^: Auch wenn der Funke erloschen ist (vollständige Identifikation) kann aus Impulsen des HS (der Schmied) wieder ein neuer zündender Funke kommen. Sonst gäbe es keine "Auferstehung der Toten", wie es im Glaubensbekenntnis der Katholiken so schön gebetet wird. Wie viele Katholiken haben den wahren Sinn dahinter verstanden?

    Auch der Spruch des Christus "Lasst die (Anm: geistig) Toten die (Anm:körperlich) Toten begraben - gehe Du aber hin und verkünde das Reich Gottes" (Lukas 9.60) ergibt dadurch Sinn.

    Zum lodernden Feuer als Sinnbild für den Umwandlungsprozess zum Erreichen des Gleichklangs von AP und HS finde ich Lukas 12.40 sehr schön: "Ich bin gekommen, daß ich ein Feuer anzünde auf Erden; was wollte ich lieber, denn es brennete schon!" Lukas 12.49

  • #3

    Simon (Dienstag, 23 Oktober 2018 20:59)

    So schön hätte ich es nicht sagen können, erst jetzt ist der Kommentar komplett.

    Natürlich gibt es immer ein danach. Wäre wirklich, dramatisch bitter, wenn dem nicht so wäre.

    So gesehen wäre das dann ja die ewige Hölle. Die Katholiken würden Halleluja rufen, wir haben es immer gewusst. Ich glaube, manche verstehen den unteren Vers tatsächlich so.

    „Dann übt er Vergeltung an denen, die Gott nicht kennen und dem Evangelium Jesus, unseres Herrn nicht gehorchen. Fern vom Angesicht des Herrn und von seiner Macht und Herrlichkeit müssen sie sein, mit ewigem Verderben werden sie bestraft“ (2 Thessalonicher Kapitel 1, Verse 8 / 9).