Cioran II

Und um mal einen konkreten Eindruck entstehen zu lassen - Cioran kann auch echt finster, gegen den Strich und schräg sein:

 

Um Alles bringt uns diese Welt mit ihren Fesseln und ihrer stickigen Luft: außer um die Freiheit, Hand an uns zu legen; und diese Freiheit flößt uns eine derartige Kraft und einen solchen Stolz ein, daß wir der Last, unter der wir stöhnen, schließlich Herr werden.
("Lehre von Zerfall")

Man kann gewiss sein, dass das 21. Jahrhundert, das weit fortgeschrittener sein wird als das unsere, in Hitler und Stalin harmlose Sängerknaben sehen wird.
("Die verfehlte Schöpfung")

Es gibt Nächte, die der einfallsreichste Folterer nicht erfinden könnte. Man kommt aus ihnen in Bröseln hervor, stumpfsinnig, verwirrt, ohne Erinnerungen und Vorahnungen, und auch ohne zu wissen, wer man ist. Dann geschieht es, dass der Tag unnötig scheint, das Licht verderblich und noch bedrückender als die Finsternis.
("Vom Nachteil, geboren zu sein")

Wir haben sämtliche Wahrheiten gegen uns. Aber wir setzen unser Leben fort, weil wir sie einfach hinnehmen und uns weigern, die nötigen Schlüsse zu ziehen.
("Lehre von Zerfall")

Alles reduziert sich schließlich auf die Begierde und die Abwesenheit von Begierde. Der Rest ist Nuance.
("Die verfehlte Schöpfung")

Das ganze Geheimnis des Lebens läuft darauf hinaus, dass es keinerlei Sinn hat; dass aber jeder von uns dennoch einen ausfindig macht!
("Gedankendämmerung")

Es kann geschehen, dass es Glück in einer Begierde gibt, aber die Glückseligkeit erscheint nur da, wo alle Bande gebrochen sind. Die Glückseligkeit ist mit dieser Welt nicht vereinbar. Um ihretwillen zerstört der Erimit alle seine Bindungen, um ihretwillen zerstört er sich.
("Die verfehlte Schöpfung")

Geschwätz ist jede Konversation mit einem, der nicht gelitten hat.
("Die verfehlte Schöpfung")

Solange man begehrt, lebt man in der Unterwerfung, ist man der Welt ausgeliefert; sobald man zu begehren aufhört, genießt man die Vorrechte eines Gegenstandes und eines Gottes ... man hängt von niemandem mehr ab.
("Die verfehlte Schöpfung")

Die Lust ist wesentlich Betrug und erlaubt uns, zu leisten, was wir theoretisch ablehnen, verdammen.
("Die verfehlte Schöpfung")

Kommentar schreiben

Kommentare: 0