Wachsamkeit - Übung (von Ruth G.)

In den Vorträgen des gnostischen Schülers werden tägliche Übungen beschrieben, die auf die Meditation vorbereiten sollen. Ich hatte Simon von einer Übung erzählt, mit der ich experimentiere und er bat mich darum, sie ihm einmal schriftlich zukommen zu lassen. Vielleicht hat noch jemand Interesse daran. Es wird empfohlen, jede der in den Vorträgen genannten Übungen mindestens eine Woche oder länger durchzuführen, bevor man sich an eine andere Übung macht. Die Dauer sollte zu Beginn ca. 5 bis 10 Minuten betragen, später auch mehr. Es wird in den Vorträgen öfter darauf hingewiesen, dass es wesentlich sinnvoller ist, diese Übungen öfter statt länger auszuführen, um eine Beständigkeit und Stabilität zu etablieren. Mit den Worten des gnostischen Schülers gesprochen: „Sei konsistent.“

Wachsamkeit


- Entspanne systematisch nach und nach alle Teile deines Körpers vollständig. Sieh die Anspannung wie eine Schar kleiner Zwerge aus den jeweiligen Körperteilen herausklettern.


- Nimm deine derzeitige Stimmung wahr und entscheide dich, nicht über Probleme etc. nachzusinnen.


- Vokalisiere für ein paar Minuten den Vokal O und stelle dir dabei helles, warmes Licht in deinem Herzen vor.


- Fokussiere dich darauf.


- Dann ruhe einige Zeit in der Stille.


- Beobachte mit einem Gefühl der Distanz jeden Eindruck von außen und innen.


- Beende die Übung und sieh dich um als wäre alles neu.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0