Tägliche Selbstprüfung

Meister Dsong sprach: "Ich prüfe täglich dreifach mein Selbst: Ob ich, für andere sinnend, es etwa nicht aus innerstem Herzen getan. Ob ich, mit Freunden verkehrend, etwa meinen Worten nicht treu war. Ob ich meine Lehren etwa nicht geübt habe."

 

(Kungfutse: "Gespräche (Lun Yü)"

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ruth Gabriel (Sonntag, 20 Mai 2018 07:54)

    Synonym für das Versprechen der Wahrheitsforscher, Gedanken, Worte und Taten ganz auf den Göttlichen Willen einzustimmen.
    Darin finden sich u.a. folgende drei Aspekte:
    1. Geschicktheit der Mittel
    2. die drei Säulen spirituellen Lebens
    3. Wachstum durch spirituelle Gemeinschaft

    Während er bei der ersten Prüfung nur davon spricht, dass wir ANDERE im Sinn haben sollen voller LIEBE und MITGEFÜHL – was einen Verhaltensspielraum zulässt (Geschicktheit der Mittel) – legt er bei der zweiten Prüfung die Latte ungleich höher, in dem im Umgang mit Freunden die Taten den Worten 1:1 folgen sollen. Das beinhaltet die Verpflichtung zur Bemühung (Ausrichtung als gemeinsame Basis) um ein immer bewusster werdendes Denken, Sprechen und Handeln und dadurch Wahrhaftigkeit und eine gegenseitige oder sich verstärkende Wachstumsbeschleunigung (Spirituelle Gemeinschaft) zu ermöglichen. Letztendlich zeigt sich durch unseren Umgang mit uns selbst, mit Anderen und mit der Welt (die drei Säulen) unsere AUS-Übung der Lehre.