Sünde-nein-Gott

Der Weg...
Wären wir frei von Sünde, wüssten wir nichts von Gott in Form eines Selbstbewusstseins.

Die Sünde – ein Konzept des absoluten Seins?

„Denn kein Mensch wird jemals vor Gott bestehen, indem er die Gebote erfüllt. Das Gesetz zeigt uns vielmehr unsere Sünde auf.““
Paulus, in Römer 3,20

Die Gnade: karmische Konsequenzen von Sünde, sie bewirken das Entstehen von Sehnsucht und dem Wunsch nach Freiheit bzw. nach Befreiung von Schmerz und Leid.
Früher oder später ^^, ist so die Erkenntnis Gottes bzw. der Zugang zum HS vorprogrammiert (Hurra).

„Denn die von Gott bewirkte Traurigkeit führt zur Umkehr und bringt Rettung. Und wer sollte das jemals bereuen! Nur die Traurigkeit, die nicht zur Umkehr führt, bewirkt den Tod. Bedenkt doch nur, was Gott alles durch eure Traurigkeit erreicht hat! Wie viel guten Willen zeigt ihr jetzt, wie bereitwillig habt ihr euch entschuldigt, und wie sehr bemüht ihr euch zu beweisen, dass ihr euch nicht mitschuldig machen wollt! Jetzt seid ihr über das Vorgefallene empört, wie groß ist eure Furcht vor den Folgen! Ihr wünscht euch sehr, mich wiederzusehen. Eure Entschlossenheit hat dazu geführt, dass der Schuldige bestraft wurde. Ihr habt damit bewiesen, dass diese Sache bereinigt ist.““
Paulus 2. Korinther 7,10-11

Keine Weg-Arbeit ohne Sünde und ohne Sünde würde es wohl gar keine Weg-Arbeit geben.
Ohne Weg-Arbeit kein Bewusstsein - ohne Bewusstsein-keine Individuation.

„Wir hören nicht auf zu forschen,
und am Ende all unserer Forschungen werden wir da ankommen,
wo wir angefangen haben, und das erste Mal diese Stelle kennen.
T.S.Eliots

Nicht die Sünde selbst ist die Abkehr (na ja, irgendwie schon) aber wohl eher noch, die Unkenntnis oder die mangelnde Einsicht.
Ohne Kenntnis/Einsicht keine Ausrichtung-ohne Ausrichtung keine Einsicht/Kenntnis.

Was bleibt ist:
"Wenn du Gott hättest, wärst du frei von Sünde, und wärst du frei von Sünde, hättest du Gott."

(Simon)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jonas (Freitag, 26 Januar 2018 07:51)

    Moin Simon - tolle Windungen und Kreise - danke!